top of page
Suche

Ford Fiesta Dachterrasse mit Dachzelt

Kann man auch mit einem Kleinwagen wie einem Ford Fiesta, Kia Rio oder VW Polo auf Reisen gehen? Das hat sich auch eine Kundin mit Hund vor uns gefragt und so kam das Projekt der Dachterrasse + Dachzelt auf ein Ford Fiesta zustande.


Ford Fiesta, Kleinwagen Dachterrasse, Dachzelt

Kann man auf ein Ford Fiesta ein Dachterrasse mit Dachzelt installieren?


Als wir diese Anfrage erhalten haben, mussten wir erstmal schmunzeln aber Sekunden später dachten wir nur: "GEILES PROJEKT!" Ein Dachzelt oder Dachterrasse auf ein Kleinwagen zu installieren ist nicht leicht und benötigt eine saubere und gute Planung. Das kurze Fahrzeug, die reduzierte Dachfläche sowie die Begrenzung der Dachlast und vieles mehr ist hier zu achten. Nach vielem recherchieren, berechnen und skizzieren kam eine klare Antwort zustande: JA, es ist möglich. Wir haben die Herausforderung angenommen und angefangen, das Unmögliche wieder möglich zu machen!


Ist-Situation ermitteln


Bevor man mit so einer Herausforderung anfängt, heißt es erstmal Daten, Maße, Richtlinien und Informationen ermitteln und recherchieren. Wie groß ist das Dach? Wo und wie werden die Dachträger befestigt? Wie ist die Dachlast bei dem Baujahr. Was für eine Breite der Dachterrasse ist zulässig? Sicherheitsaspekte? Prüfungen? Alle Informationen haben wir gesammelt.


Nach der Skizzierung und den Entwürfen ging es an die Konstruktion und Animation


Die Dachfläche war begrenzt, jedoch sollte man am Ende auf der Dachterrasse eine Liegefläche von 2 Meter haben. Also musste eine aufklappbare Variante her. Das Grundgerüst wird durch Aluminiumprofilen und welche schnell aufgebaut und leicht sind realisiert. Die Liegeflächen wurden durch hochwertige und witterungsbeständige Terrassendilen das ganze zu einem Hingucker machen.

Im Video sieht man rechts den Öffnungswinkel der Heckklappe und im gesamten den Önnungsmechanismus der Dachterrasse.


Vom Plan in die Umsetzung

Wir bestellten die einzelnen Komponenten und bauten diese dann Schritt für Schritt zusammen. Es machte großen Spaß, so ein besonderes Projekt voranzubringen und der Kundin die Fortschritte mitzuteilen. Paar Tage später montierten wir die Dachterrasse auf dem Ford Fiesta. Mithilfe der davor installierten Dachträger erfolgte dies leicht und binnen weniger Minuten installieren wir es sicher am Fahrzeug. Nach der Montage der unteren ersten Einheit der Dachterrasse musste eine "Testfahrt" her.


Stabile und sichere Dachterrasse beim Ford Fiesta


Die Testfahrt verlief ohne jeglicher Komplikationen und die zweite Hälfte installierten wir mit den flexiblen Stützen ebenfalls darauf.

Der Vorteil durch das Aufklappen ist die vergrößerte Liegefläche und gleichzeitig kann man die Stützen auch so positionieren, dass die obere Terrassenhälfte in einem Winkel steht. So kann man angelehnt frühstücken, den Sonnenuntergang mit einem Glas Wein genießen oder aufgeklappt das Zelt aufbauen.



Es hat uns großen Spaß gemacht dieses Projekt voranzubringen und freuen uns auch für kleinere Fahrzeuge eine Lösung gefunden zu haben.



Du hast ebenfalls ein Projekt im Kopf, was du umsetzen möchtest?

Meld dich bei uns unter:


Lächeln, Stein auf einer Bank

251 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1 Comment

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
Guest
Jul 23, 2023
Rated 5 out of 5 stars.

👍🏻

Like
bottom of page