top of page
Suche

Schwerlastregal Wohnmobil

Seinen ungenutzten Platz effizient und flexible nutzen. Dies hat sich auch einer unserer Kunden gedacht und ist mit seinem Wunsch ein Schwerlastauszug in sein Wohnmobil zu integrieren zu uns gekommen.


Ford Fiesta, Kleinwagen Dachterrasse, Dachzelt


„Die Rückenschmerzen werden mehr, da wäre es wunderbar, ein Schwerlastregal in seinem Wohnmobil zu haben.“

Jeder, der schonmal mit einem Wohnmobil auf Reisen war, kennt es, das ganze Gepäck immer wieder ein-, aus- oder umzuräumen. Unser Kunde hat ein ähnliches Schwerlastregal, bei seinen Freunden gesehen, die ganz entspannt ihre Sachen unterteilt und in Euro-Boxen gelegt hatten. Dadruch ergab sich eine Struktur und durch das Herausnehmen der ganzen Box eine Einfachheit im Fahrzeug.

Das Problem war nur, dass hinten die Sitze eingebaut waren, welche jedoch kaum genutzt wurden.


„Wir verwenden die bestehenden Löcher für das Schwerlastregal und machen das ganze so flexible.“

Nach ersten Gesprächen skizzierte unser Team, die ersten Entwürfe. Dabei hatten wir einige Herausforderungen, Links waren mache Öffnungen zu den Wasser- und Gasanschluss und hinten der Kabelkanal der eine Stufe erzeugte. Alle diese Punkte berücksichtigten wir in unserer Konstruktion und verwendeten die vorhandenen Löcher im Boden von den Sitzen, um beide Varianten zu ermöglichen.


Aluprofil und Schwerlasauszüge montiert mit Euroboxen

Schwerlastregal im Wohnmobil - Leicht und durch den Aufbau stabil

Aluminium haben nicht nur den Vorteil, dass sie schön aussehen, sie sind auch sehr robust, einfach zu montieren und gleichzeitig leicht im Vergleich zu anderen Varianten. Von der Höhe, Breite und Tiefe waren wir begrenzt, sodass wir die beste Variante für den Kunden konzipierten. Da die Euro-Boxen entnehmbar sein sollten, bauten wir das Gerüst in zwei Etagen auf, mit zwei Euroboxen je Etage. Durch Schwerlastauszüge, welche eine Last von mehr als 130 Kg tragen, könnte unser Kunde auch Bierkästen sicher einlagern. Unser Kunde auch Bierkästen sicher einlagern.


Aluprofil und Schwerlasauszüge montiert mit Euroboxen

Sichere Montage für eine sichere Fahrt

So ein vollgepacktes Schwerlastregal hat natürlich auch sein Gewicht. Daher ist es uns enorm wichtig diesen fest und sicher zu montieren. Durch die Vibration beim Fahren und in den Kurven können sich schnell Schrauben lösen, wir haben zum einen 3D-Unterlegscheiben für eine höhere Anpresskraft sowie Spannscheiben um eine Dauerspannung im eingebauten Zustand zu erzielen. Gleichzeitig haben wir auch, auf Grund der hohen Kräfte in Kurvenfahrten, das Regal an der Linken wand befestigt. So steht einer sicheren Fahrt nichts mehr in die Wege.


Details die Freude bringen

Mit Kleinigkeiten anderen eine Freude machen. Das ist unser Motto. Bei dem Projekt haben wir kleine Schilder gelasert, mit dem Namen des Wohnmobils und Griffe für den Auszug aus unserem 3D-Drucker gedruckt.



Es hat uns großen Spaß gemacht dieses Projekt voranzubringen und freuen uns auch auf weitere so toller Projekte.


Du hast ebenfalls ein Projekt im Kopf, was du umsetzen möchtest?

Meld dich bei uns unter:


Lächeln, Stein auf einer Bank

91 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page